Über uns

1988 gegründet als Fremdenverkehrsverein Hochspeyer e.V. verfolgen wir ab dem 01.06.2012 als Kulturverein Hochspeyer e.V. das Ziel die Kultur in der Verbandsgemeinde zu fördern und zu pflegen.Seit diesem Datum sind wir nach einer Satzungsänderung, durch die Mitglieder einstimmig getragen, als Kulturverein Hochspeyer e.V. beim Amtsgericht Kaiserslautern eingetragen.

Der Kulturverein als Körperschaft fördert Kultur, die nicht in erster Linie der Freizeitgestaltung dient. Die Körperschaft ist berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§50 Abs. 1 EStDV) auszustellen. Das gleiche gilt auch für Mitgliedsbeiträge.

Die Vorbereitung und die Durchführung der kulturellen Veranstaltungen, aus den verschiedensten Bereichen geschieht im Dienste der Öffentlichkeit. Dies sind Buchlesungen, Bildende Kunst, Musik, Kabarett, Theater, Kleinkunst und vieles mehr.

Außerdem unterstützt und fördert der Kulturverein  Künstler aus der Region.

Höhepunkte aus den letzten Kulturwochen:

• Chawwerusch Theater, Herxheim
  • Marcel Adam, Liedermacher
  • Gerd Kannegieser, Pfälzer Kabarett
  • Viktor Vikoria, Travestie Revue
  • Sascha Simon, Zauberei
  • Eileen Dorner, Puppenspielerin
  • Konzerte von Schülern/innen der Musikschulen
  • Zirkus Zampano, Kinder theater  „Die Kugel“
  • Spitz und Stumpf, Pfälzer Kabarett
  • Vince Ebert